Interdisciplinary Center for Peace and Conflict Research in Bavaria

Research program – Conflicts.Meanings.Transitions

When tyranny ends, when societies come to terms with their past, or when values change, we observe that people contest meanings in times of transition. How these struggles unfold is essential for societal peace in the present and future.

In the research network Conflicts.Meanings.Transitions we examine these conflicts from an interdisciplinary perspective. In particular, we focus on meaning struggles over peace strategies by non-state actors, over violence, and over universal rights and diversity.

The overarching goal is to establish a Bavarian Center for Peace and Conflict Research. The center will promote regional and interdisciplinary exchange and connect peace and conflict researchers in Bavaria. Thereby, the goal is to increase the social and political impact of peace and conflict research in the region and beyond.

Conflicts.Meanings.Transitions (“Deutungskämpfe im Übergang”) is a joint project of scholars from the Universities of Augsburg, Bayreuth and Erlangen-Nuremberg, and the Leibniz Institute for Contemporary History (Munich-Berlin), coordinated at the University of Bayreuth.

Our guiding question

Under which circumstances do struggles over meaning contribute to peace?

Research Areas

Conflicts.Meanings.Transitions

News – Upcoming Events

Podiumsdiskussion in der Reihe „Bayreuther Friedensgespräche“ Am 24. Februar 2022 begann Russland seinen Angriff auf […]
Die großen Herausforderungen des noch jungen Jahrtausends werden geprägt durch Konflikte, die oft Folge, aber […]

Picture attribution: Stop the war coalition by Chris Beckett (CC BY-NC-ND 2.0); Hiroshima by Jan Sändig, Conflicts.Meanings.Transitions; Diversity/rainbow flag by Benson Kua (CC BY-SA 2.0)

interdisziplinäres Zentrum der Friedens- und Konfliktforschung in Bayern

Forschungsprogramm – Deutungskämpfe im Übergang

Wenn Gewaltherrschaft endet, Gesellschaften ihre Vergangenheit aufarbeiten oder sich Werte wandeln, ereignen sich Deutungskämpfe im Übergang. Wie diese Auseinandersetzungen verlaufen, ist wesentlich für den gesellschaftlichen Frieden in der Gegenwart und Zukunft.

Im Forschungsverbund Deutungskämpfe im Übergang untersuchen wir diese Konflikte aus interdisziplinärer Perspektive. Wir fokussieren insbesondere Deutungskämpfe um Friedensstrategien nicht-staatlicher Akteur*innen, Gewalt sowie universale Rechte und Diversität.

Übergeordnetes Ziel ist, ein Bayerisches Zentrum für Friedens- und Konfliktforschung zu gründen. Das Zentrum wird den regionalen und interdisziplinären Austausch fördern und Forschende der Friedens- und Konfliktforschung in Bayern vernetzen. So soll das politische und gesellschaftliche Potenzial des Forschungsfeldes für die Region und darüber hinaus gestärkt werden.

Deutungskämpfe im Übergang (Conflicts.Meanings.Transitions) ist ein gemeinschaftliches Projekt von Wissenschaftler*innen der Universitäten Augsburg, Bayreuth und Erlangen-Nürnberg sowie des Instituts für Zeitgeschichte München−Berlin, koordiniert an der Universität Bayreuth.

Unsere Leitfrage

Unter welchen Bedingungen tragen Deutungskämpfe zum Frieden bei?

Themenbereiche

Deutungskämpfe im Übergang

Aktuelles – Kommende Veranstaltungen

Podiumsdiskussion in der Reihe „Bayreuther Friedensgespräche“ Am 24. Februar 2022 begann Russland seinen Angriff auf […]
Die großen Herausforderungen des noch jungen Jahrtausends werden geprägt durch Konflikte, die oft Folge, aber […]

Foto-Nachweise: Stop the war coalition von Chris Beckett (CC BY-NC-ND 2.0); Hiroshima von Jan Sändig, Deutungskämpfe im Übergang; Diversität/Regenbogenflagge von Benson Kua (CC BY-SA 2.0)