Das Leibniz-Institut für Ost- und Südosteuropaforschung (IOS) veranstaltet derzeit seine Jahrestagung „(Re-)Ordering Eastern Europe“ (12.-13. Oktober 2023) in Regensburg. Als Keynote-Speaker befasste sich Martin Müller (Universität Lausanne) mit dem Thema „Decolonising decolonialism: worlding global theory with Eastern Europe.“

Jana Hönke (Universität Bayreuth und Mitglied von Deutungskämpfe im Übergang), war Teil des anschließenden multidisziplinären Roundtables. Teilnehmer*innen der Diskussion waren auch Peter Bugge (Universität Aarhus), Anne Brüske (Universität Regensburg) und Oleksandr Zabirko (Universität Regensburg). Moderatorin war Cindy Wittke vom IOS.

Der Roundtable spiegelte den multidisziplinären Ansatz des IOS wider, der von Geschichte, Wirtschaft und Politikwissenschaft bis hin zu Anthropologie, Recht und politischer Geographie reicht. Die Diskussionsteilnehmer*innen vertreten zudem verschiedene regionale Schwerpunkte.

Categories:

Navigation